Irgendwann musste es passieren:

Vikings übergeben Tabellenführung an Big Boys

Am Montagabend, den 19. Juni 2023 um 20:00 Uhr begann pünktlich das Top-Spiel des Tabellenersten gegen den -zweiten der 1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW (1. ÜFL NRW). Auf dem Programm standen die Big Boys Buschhausen gegen die Teutonia Vikings aus Waltrop.

Mannschaftsfoto vom 05.06.2023
Bild © Tim Gleim

Die Big Boys waren nicht angetreten, um Gefangene zu machen und legten vor heimischem Publikum los wie die Feuerwehr. Bereits innerhalb der ersten fünf Minuten erspielte sich die Heimmannschaft drei Eckstöße nacheinander.

Nach und nach fanden auch die Vikings ins Spiel und kamen zwischen Minute 15 und 18 zum Torschuss. Mehr als zwei nicht ungefährliche Versuche durch Dirk Knüvener konnten die Vikings jedoch nicht unternehmen. Angesichts der drückenden Hitze und waschküchenartigen Luftfeuchtigkeit pfiff der Schiri, der insgesamt korrekt, souverän und mit der nötigen Ruhe pfiff, in der 18. Minute zur Trinkpause, der sich alle Beteiligten nur zu gerne widmeten.

Nach der kurzen Pause dann ein Bruch im Spiel der Vikings, den die Big Boys kaltschnäuzig zu nutzen wussten: In der 23. Minute traf der Gastgeber verdient zum 1:0. Als Resultat einer Fehlerkette der Waltroper kullerte der Ball ins Vikings-Tor. Kaum zwei Minuten später dann ein Pfiff: Neunmeter für Buschhausen. Nach dem berechtigten Strafstoß, Merks hatte den Fuß stehenlassen, erhöhten die Big Boys auf 2:0. Diese spielten nun geschlossener. Einfach besser. Knüvener auf Seiten der Vikings war es jedoch, dem in der 35. Minute ein satter Schuss aus 20 Metern ins Netz gelang: 1:2. Der Treffer markierte den Pausenstand.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff waren die Big Boys in der nach wie vor kräftezehrenden Hitze die wachere Mannschaft. Mit einem sehenswerten Angriff fiel, gleichermaßen überraschend wie verdient, das 3:1. In den folgenden zehn Minuten bewiesen die personell geschwächten Vikings Kampfgeist: Erneut war es zunächst Knüvener, der mit seinem platzierten Treffer auf 2:3 verkürzen konnte, um nur wenige Momente später nach Foul der Buschhausener im Strafraum Marius Knößl das Feld zum Neunmeter zu überlassen: 3:3.

Das Spiel war wieder offen, beide Mannschaften erspielten sich Möglichkeiten. Der Treffer fiel schlussendlich für die Big Bos. Die Nachlässigkeit des Waltroper Tormanns verursachte das 4:3 und bereits 30 Minuten nach dem darauffolgenden Anstoß stellten die Big Boys die Weichen auf Sieg: Grober Fehler beim Waltroper Anstoß, Kurzpassspiel hier ungenau, dort goldrichtig, zack, Tor. 5:3.

Sieben Minuten vor Abpfiff setzen die Big Boys ihrem herausragenden Spiel nach erneutem Torwartfehler mit dem 6:3 ihrem heutigen Sieg die Krone auf.

Im Ergebnis zu hoch, da waren sich beide Mannschaften einig, aber mit einem verdienten Sieg übernahmen die Big Boys Buschhausen die Tabellenführung von den Vikings. Die bis zum heutigen Abend in der 1. ÜFL NRW ungeschlagenen Vikings traten mit der ersten Niederlage die Heimreise an.

Zuvor ließen die Mannschaften bei Bratwurst und Kaltgetränk gemeinsam den nach wie vor schwülen Abend ausklingen. Festzuhalten bleibt, dass wir ein faires Spiel zweier motivierter und mit gegenseitigem Respekt ausgestatteter Mannschaften gesehen haben, bei dem die Big Boys am Ende die Nase vorn hatten. Die gute Schiedsrichterleistung rundete ein spannendes Spiel ab und die immaterielle Trophäe des Gejagten steht nun bis auf Weiteres in Buschhausen.

Wir danken den Big Boys für einen tollen Abend und freuen uns auf das Rückspiel am Waltroper SpoNo.


Galerie